Webflow vs. WordPress

Webflow vs. Wordpress 01

Sie haben nicht viel Ahnung vom Programmieren, möchten aber eine eigene Website haben? Nun, das ist ganz normal. Die meisten Besitzer der fabelhaften Websites sind keine Programmierer. Sie verwenden Website-Builder, um schöne Websites für sie zu erstellen. Es gibt mehrere großartige Website-Baukästen, mit denen sich schöne Websites ganz einfach erstellen lassen. Aber das Vorhandensein mehrerer praktischer Website-Baukästen führt zu einem enormen Wettbewerb zwischen ihnen.

Warum vergleichen wir?

Webflow und WordPress sind zwei der wichtigsten Website-Baukästen auf dem Markt. Beide haben mehrere Tools für Benutzer, um ihre Websites zu erstellen. Das schafft Verwirrung bei der Entscheidung, welche der beiden Plattformen besser ist. Aber eine detaillierte Analyse der Plattformen kann Ihnen die Entscheidung für die beste erleichtern.

Schrittweiser Vergleich

Hier vergleichen wir Webflow und WordPress anhand mehrerer wichtiger Aspekte, um herauszufinden, welches der beiden Systeme das beste ist.

Benutzerfreundlichkeit

Website-Baukästen sind eine einfache Lösung für diejenigen, die nicht viel über Programmierkenntnisse verfügen. Sie brauchen also eine einfache Plattform für den Anfang.

WordPress verfügt über eine große Anzahl von Plugins und Themes, die Sie einfach installieren und verwenden können, um eine schöne Webseite zu gestalten. Mit dem Block-Editor von WordPress können Sie Ihre Inhalte leicht zu Ihrer Website hinzufügen. Es gibt viele Drag-and-Drop-Seitenerstellungsprogramme, die Sie in WordPress verwenden können, um Ihre Seite zu gestalten. Und das Beste daran ist, dass die meisten dieser zusätzlichen Funktionen von WordPress kostenlos sind.

Auf der anderen Seite hat Webflow ein ziemlich übersichtliches Dashboard zum Entwerfen und Erstellen Ihrer Inhalte. Dann können Sie den visuellen Editor verwenden, um das Design und den Inhalt nach Ihren Wünschen zu bearbeiten. Der visuelle Editor von Webflow verfügt jedoch über so viele hochrangige Funktionen, dass es für Anfänger sehr schwierig ist, sie ohne gute Kenntnisse zu nutzen. Dadurch ist Webflow vor allem für Designer und Entwickler geeignet.

Was die Benutzerfreundlichkeit angeht, ist WordPress also viel einfacher zu bedienen als Webflow, und das macht WordPress zur besten Wahl für Nicht-Programmierer.

Kosten

Das Erstellen einer Website in WordPress ist kostenlos, aber Sie müssen für einen Domainnamen und das Hosting bezahlen. Normalerweise müssen Sie etwa 15 USD pro Jahr für einen Domänennamen und etwa 8 USD pro Monat für das Website-Hosting bezahlen (in der Regel jährlich). Wenn Sie jedoch mit mehreren externen WordPress-Hosting-Unternehmen zusammenarbeiten oder/und die große Anzahl kostenloser WordPress-Plugins nutzen, können Sie eine voll funktionsfähige Website mit WordPress viel günstiger erhalten.

Webflow bietet Ihnen eine begrenzte kostenlose Version an, mit der Sie Ihre Website erstellen und über eine Subdomain mit Webflow-Branding hosten können. Um eine vollwertige Website zu erhalten, müssen Sie ihre Pläne kaufen, die mit verschiedenen Vorteilen kategorisiert sind. Und, ihre Pläne sind ab fast 16 USD pro Monat und gehen bis zu mehr als 36 USD pro Monat. Als Anfänger werden Sie niemals so hohe Beträge für die Erstellung von Websites zahlen wollen.

Auf der Kostenskala ist WordPress also eine sehr günstige Option für Anfänger.

Design und Vorlagen

WordPress bietet eine Fülle von kostenlosen Vorlagen für die Gestaltung einer schönen Website. Das Beste daran ist, dass WordPress die Designelemente vom Inhalt trennt, was dazu beiträgt, dass das Design der gesamten Website einheitlich bleibt. Außerdem können Sie mit WordPress Themes verwenden, die von externen Theme-Buildern erstellt wurden.

Webflow bietet ebenfalls viele kostenlose und kostenpflichtige Vorlagen, aber in Webflow können Sie die Vorlage in einem Projekt nicht ändern, nachdem Sie eine Vorlage ausgewählt haben. Das macht den Prozess der Gestaltung einer Website in Webflow umständlich.

Daher überholt WordPress Webflow in Bezug auf Design und Vorlagen.

Elektronischer Handel

Jeder landwirtschaftliche Betrieb braucht eine reibungslose eCommerce-Plattform, um sein Geschäft online zu betreiben.

WordPress bietet das kostenlose Plugin Woo Commerce, die beliebteste eCommerce-Plattform der Welt. WooCommerce bietet viele schöne Themen, eine breite Palette von beliebten Zahlungsgateways wie PayPal, Stripe, Authorize.Net, etc. WordPress bietet auch mehrere andere großartige Plugins für eCommerce.

Webflow hat im Vergleich zu WordPress begrenzte eCommerce-Funktionen. Die Anzahl der Produkte, die Sie verkaufen können, variiert mit dem Webflow-Plan (der Standard-eCommerce-Plan beginnt bei 29 USD pro Monat für 500 Produkte). Außerdem verwendet Webflow nur Stripe als Zahlungsdienst und erhebt eine zusätzliche Gebühr von 2 % pro Transaktion mit dem Standardtarif. Webflow eignet sich nur für den Verkauf digitaler Güter wie Software, Apps, Musik und mehr. Es ist nicht für den Verkauf von Mitgliedschaften oder abonnementbasierten Produkten geeignet.

In Bezug auf den eCommerce ist WordPress also viel praktischer als Webflow.

Add-ons und Integrationen

Ein Website-Builder kann nicht alle Funktionen in sich selbst vereinen. Deshalb sind externe Tools und Integrationen erforderlich, um das Beste aus einem Website-Builder herauszuholen.

WordPress bietet mehr als 57000 kostenlose Plugins und mehrere kostenpflichtige Plugins, um eine Website ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten. Außerdem arbeitet WordPress mit den meisten beliebten Diensten und Tools von Drittanbietern zusammen, wie z. B. E-Mail-Marketing-Service, Live-Chat-Software, Helpdesk, Business-Telefondienst usw.

Integrationen von Drittanbietern mit Webflow sind sehr begrenzt. Für die meisten Integrationen müssen Sie Anleitungen befolgen. Einige Integrationen funktionieren nicht mehr, wenn Sie Ihre Website auf einen anderen Hosting-Dienst umziehen.

In Anbetracht all dieser Faktoren kann WordPress als viel nützlicher als Webflow bezeichnet werden.

Unterstützung

Jeder Dienst muss seinen Kunden gute Unterstützung bei der Lösung ihrer Probleme bieten.

WordPress bietet eine großartige Unterstützung durch die Community und fachkundige Entwickler, die jedes Problem ihrer Nutzer lösen.

Andererseits sind die Support-Dienste von Webflow hauptsächlich E-Mail-basiert und nicht auf einen Live-Chat ausgerichtet.

WordPress überholt Webflow also auch in diesem Punkt.

Wenn wir all diese wichtigen Aspekte der Website-Erstellung analysieren, können wir eindeutig feststellen, dass WordPress ein viel bequemerer Website-Ersteller ist als Webflow. Bei Seahawk Media bieten wir kompetente Dienstleistungen mit WordPress zu sehr günstigen Preisen an. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Besuchen Sie auch unsere Blog-Seite für weitere Informationen zu verschiedenen Themen.

Verwandte Beiträge

seahawk-vs-agenturen
Vergleichen Sie
Aditi Tanwar

Seahawk vs. Agenturen

Man sagt, immer eine Nische nach unten. Aber warum? Weil Fachwissen in einer Sache Ihnen die

seahawk-vs-codierbar
Vergleichen Sie
Aditi Tanwar

Seahawk vs. Codeable

Suchen Sie nach Codeable Alternative? Dann sind Sie hier richtig! Seahawk ist weltweit präsent &

seahawk-vs-fiverr
Vergleichen Sie
Aditi Tanwar

Seahawk vs. Fiverr

Wie wäre es mit mühelosen, qualitativ hochwertigen Ergebnissen von Experten, anstatt ins Meer zu tauchen?

Ankur Choudhury 20. November 2021

Blogger vs. WordPress: Was ist am besten zum Bloggen geeignet?

Das Bloggen nimmt immer mehr Fahrt auf und erreicht eine bemerkenswerte Höhe der Popularität. Es ist

Vergleichen Sie
Ankur Choudhury 19. November 2021

Gründe, billiges Hosting für WordPress-Websites zu vermeiden

Es ist ziemlich normal, dass wir wegen unseres geringen Budgets oft vor Investitionen zurückschrecken

WordPress
Ankur Choudhury 16. November 2021

Wie leitet man die WordPress-URL mit und ohne Plugin um?

Ein gut eingeführtes Unternehmen ohne eine angemessene Website ist heute unvorstellbar. Die technische Welt ist kontinuierlich

WordPress

Erste Schritte mit Seahawk

Melden Sie sich in unserer App an, um unsere Preise einzusehen und Rabatte zu erhalten.

in Compare

Webflow vs. WordPress

Don’t have much knowledge about coding but, want to have your own website? Well, that’s fairly normal. Most of the owners of the fabulous websites are not coders. They use website builders to create beautiful websites for them. There are several great website builders to build beautiful websites pretty easily. But, the presence of multiple convenient website builders causes huge competition among them.

Why are we comparing?

Webflow and WordPress are two major website builders out there. Both have several tools for users to build their websites. And, that creates confusion to decide which one is better among them. But, a detailed analysis of the platforms can make it easy for you to choose the best.

Step-by-step comparison

Here we are comparing Webflow and WordPress, based on several important aspects, to find out which is the best between them.

Ease of Use

Website builders are a basic solution for those who do not have much knowledge about coding. So, clearly, they need an easy platform to start with.

WordPress has a huge number of plugins and themes that you can easily install and use to design a beautiful webpage. The Block editor of WordPress allows you to easily add your content to your website. There are plenty of drag and drop page builders that you can use in WordPress to design your page. And, the best part is most of these additional features of WordPress are free to use.

On the other hand, Webflow has a pretty clean dashboard to design and create your content. Then you can use its visual editor to edit the design and content as per your choice. But, the visual editor of Webflow has so many high-level features that it becomes very tough for beginners to use them without good knowledge about them. These make Webflow mostly usable for designers and developers.

So, based on ease to use, WordPress is much easier to use than Webflow and that makes WordPress the best choice for non-programmers.

Costs

Creating a website in WordPress is free but, you need to pay for a domain name and hosting. Normally you have to pay about 15 USD per year for a domain name and about 8 USD per month for website hosting (usually paid annually). But, collaborating with several external WordPress hosting companies or/and using the huge number of free WordPress plugins can make it much cheaper for you to get a fully functional website from WordPress.

Webflow offers you a limited free version to make your website and host it using a subdomain with Webflow branding. To get a full-fledged website, you need to buy their plans categorized with various benefits. And, their plans are starting with almost 16 USD per month and going up to more than 36 USD per month. As a beginner, you will never wish to pay such hefty amounts to make websites.

So, on the scale of costs, WordPress is a much convenient option for beginners.

Design and Templates

WordPress offers plenty of free templates to design a beautiful website. The best part is that WordPress keeps design elements separate from content and that helps to keep the design consistent throughout the website. Also, WordPress allows you to use themes built by external theme builders.

Webflow also has many free and paid templates but, in Webflow, you cannot change the template in a project after selecting a template. This makes the process cumbersome in Webflow to design a website.

Hence, WordPress overtakes Webflow in terms of design and templates.

Ecommerce

Any business farm needs a smooth eCommerce platform to run their business online.

WordPress offers the free plugin Woo Commerce that is the most popular eCommerce platform in the world. WooCommerce offers plenty of beautiful themes, a wide range of popular payment gateways such as PayPal, Stripe, Authorize.Net, etc. WordPress also offers multiple other great plugins for eCommerce.

Webflow has limited eCommerce functionalities when compared with WordPress. The number of products you can sell varies with the Webflow plan (standard eCommerce plan starts at 29 USD per month for 500 products). Also, Webflow uses only Stripe as the payment service and they charge an extra 2% fee per transaction with the standard plan. Webflow is only good to sell digital goods like software, apps, music, and more. It is not suitable for selling membership or subscription-based products.

So, in terms of eCommerce, WordPress is much more convenient than Webflow.

Add-ons and Integrations

Any website builder cannot include every functionality in itself. That’s why external tools and integrations are required to make the most out of a website builder.

WordPress offers more than 57000 free plugins and several paid plugins to design a website absolutely according to your choice. Also, WordPress works with most of the popular third-party services and tools such as email marketing service, live chat software, help desk, business phone service, etc.

Third-party integrations with Webflow are very limited. You need to follow tutorials to work with most integrations. Some integrations break when you move your website to a different hosting service.

Considering all these, WordPress can be tagged much useful than Webflow.

Support

Every service must provide good support to their customers to solve their problems.

WordPress offers great community support, expert developers’ support to solve every problem of their users.

On the other hand, Webflow’s support services are mainly email-based, not live chat-based.

So, WordPress overtakes Webflow at this point too.

Analyzing all these major aspects of website building, we can clearly state that WordPress is a much more convenient website builder than Webflow. At Seahawk Media, we provide expert services with WordPress at very reasonable plans. For any query, contact us anytime. Also, visit our blog page for more information on various topics.

REACH OUT

Ankur is a creative wonderer and explorer, on a mission to learn and develop himself with a greater vision.

Stay in the loop

Subscribe to the weekly newsletter for all the latest updates

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial