Beste WordPress Sicherheits-Checkliste

wordpress sicherheit checkliste

Stecken Sie auch in einer dieser Situationen fest?

Wenn Sie in einer dieser Situationen feststecken und Hilfe suchen, sollten Sie unseren Reparaturservice für gehackte Websites in Anspruch nehmen.

WordPress ist eines der am weitesten verbreiteten Content-Management-Systeme für neue Websites. Es ist einfach zu bedienen, bietet aber auch eine Vielzahl von Plugins und Themes, so dass es in hohem Maße anpassbar ist. Wie alle anderen beliebten und weit verbreiteten Plattformen ist es jedoch auch anfälliger für Hackerangriffe. 

Daher ist die Sicherheit von WordPress ein wichtiges Thema für alle Website-Besitzer. Wenn Sie es ernst meinen mit dem Wachstum Ihres Unternehmens durch Ihre Website, müssen Sie bewährte WordPress-Sicherheitspraktiken anwenden, anstatt die Konsequenzen von Sicherheitsverletzungen zu tragen.

In diesem Leitfaden werden die wichtigsten WordPress-Sicherheits-Checklisten vorgestellt, mit denen Sie Ihre Website vor Hackern und Malware schützen können.

WordPress Sicherheits-Checklisten

WordPress ist eine umfangreiche Komponente, und die Berücksichtigung aller verfügbaren Sicherheitselemente könnte Sie überfordern. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir daher die 10 wichtigsten WordPress-Sicherheitschecklisten für Sie zusammengestellt.

1. Sichern Sie Ihre Website und testen Sie die Sicherung

Die Erstellung einer Sicherungskopie Ihrer Website ist aus mehreren Gründen wichtig, aber die Sicherheit ist das Hauptanliegen. Wenn die Website gehackt wird und Schadsoftware nicht rechtzeitig erkannt wird, werden Ihre Website und Ihre Daten in Mitleidenschaft gezogen. In solchen Fällen müssen Webhoster ihre Websites von den Servern löschen und alles von Grund auf neu beginnen.

Daher ist es wichtig, so häufig wie möglich ein Backup durchzuführen. Verschiedene Backup-Tools helfen Ihnen dabei, und BlogVault ist ein solches hervorragendes Tool, das Ihnen hilft, tägliche Backups zu planen und die Backups auf einem externen Server zu speichern. Dieser Dienst gewährleistet eine unversehrte Website, selbst wenn Ihre Website gehackt wird.

Eine weitere fantastische Funktion von BlogVault ist, dass es die Backups testen kann, um sicherzustellen, dass Ihr Backup sicher vor Sicherheitsverletzungen ist.

2. Entfernen Sie nicht verwendete Plugins und Themes

Die Beseitigung nicht verwendeter Themes und Plugins ist aus zwei Gründen das Beste:

  1. Erstens, um die Leistung Ihrer Website zu steigern.
  2. Beseitigung der Angriffsmöglichkeiten für Hacker auf Ihre Website.

Wenn die installierten Themes und Plugins nicht regelmäßig überprüft und aktualisiert werden, werden sie durch ihre veraltete Funktionalität und ihr Verhalten zu einer Einfallstür für Malware.

Behalten Sie also alle installierten Plugins und Themes im Auge und hüten Sie sich bei der Installation vor gefälschten Plugins.

3. HTTP-Authentifizierung einbeziehen

Bei der HTTP-Authentifizierung handelt es sich um einen Mechanismus, der den Zugriff auf eine Online-Ressource auf die Personen beschränkt, die eine entsprechende Genehmigung erhalten haben. Wenn auf eine bestimmte Webseite zugegriffen wird, blockiert die HTTP-Authentifizierung den Zugriff, indem sie Anmeldeinformationen anfordert. 

Auch wenn Sie dies nicht für Ihre gesamte Website tun können, wird die Anwendung auf Ihr Admin-Dashboard oder Ihre Login-Seite Bot-Angriffe reduzieren.

4. Blockieren bösartiger IPs

Das Blockieren oder Filtern bösartiger IPs kann Ihnen das Leben sehr erleichtern. Sie können zum Beispiel die IP-Adresse, die das Problem verursacht, ausfindig machen und sie stoppen, während sie gehackt wird. In einem solchen Fall kann niemand mit dieser IP-Adresse Ihre Website erreichen. 

Diese Strategie dient dazu, Hacker zu vereiteln, Bots und Trolle auszuschalten und den Zugriff Unbefugter auf das System zu verhindern. Darüber hinaus blockiert eine gut funktionierende Firewall sofort bösartige IPs, wenn Sie welche verwenden.

Wenn Sie viele Angriffe aus demselben Ort erhalten, können Sie sogar ein ganzes geografisches Gebiet blockieren.

5. XML-RPC deaktivieren

XML-RPC ist eine WordPress-Funktion, mit der Sie Material aus der Ferne posten können. Sie ist hilfreich, wenn Sie die WordPress-App verwenden oder Pingbacks und Trackbacks aktivieren müssen, aber sie kann auch von Hackern genutzt werden, um sich mit roher Gewalt Zugang zu Ihrer Website zu verschaffen. Die einfachste Lösung besteht darin, sie manuell oder über ein Plugin zu deaktivieren.

6. WordPress-Salze aktualisieren

WordPress-Salts werden im Verschlüsselungsprozess verwendet. Ein WordPress-Salt ist eine Zeichenfolge, die vor der Verschlüsselung zu einem Passwort hinzugefügt wird. Die resultierende Zeichenfolge ist ein Hash, der in der Datenbank gespeichert wird. Wenn ein Hacker die gehashten Passwörter aus der Datenbank extrahieren UND entschlüsseln kann, wird er immer noch nicht zwischen dem Passwort und dem Salt unterscheiden können.

Sie würden es nur wissen, wenn sie Zugang zu den Salts und Sicherheitsschlüsseln der Konfigurationsdatei hätten. Daher ist es wichtig, die WordPress-Salts regelmäßig zu aktualisieren.

7. Aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Website und Ihre Anmeldedaten

Sie sollten Ihre WordPress-Website aktualisieren, sobald neue Updates verfügbar sind, obwohl auch monatliche Upgrades effektiv sind. Wenn Sie sich an einen monatlichen Aktualisierungsplan halten, können Sie sicherstellen, dass Ihre Website vollständig geschützt ist und alle neuen Schwachstellen gepatcht werden.

Auch die Verwendung derselben Anmeldedaten über einen zu langen Zeitraum oder für zahlreiche Konten stellt eine große Gefahr dar. Aktualisieren Sie Ihre Passwörter mindestens einmal im Monat, um Ihre WordPress-Website sicher zu halten.

8. Überprüfen Sie die Rollen und Berechtigungen regelmäßig.

Die Benutzerkonten Ihrer WordPress-Website sind ebenso wichtig wie das Administratorkonto. Ein Hacker kann Ihre Website infizieren, seine Rollenprivilegien erhöhen und Sie sogar von Ihrer Website aussperren, wenn er Zugang zu einem beliebigen Konto erhält.

Vergewissern Sie sich, dass jeder Benutzer auf der Website nur die erforderlichen Berechtigungen hat und dass alte Benutzerkonten entfernt werden. Überprüfen Sie auch, ob Benutzerrechte ohne Ihre Zustimmung erweitert wurden; dies könnte auf eine Infektion hindeuten.

9. Anmeldeversuche begrenzen

Wir haben bereits über die Notwendigkeit gesprochen, Anmeldeversuche zu begrenzen. Leider lässt WordPress standardmäßig eine unbegrenzte Anzahl von Anmeldeversuchen zu, was es Hackern leicht macht, sich mit Brute-Force-Angriffen Zugang zu Ihrem WordPress-Konto zu verschaffen. Die einfachste Möglichkeit, Anmeldeversuche zu begrenzen, ist die Verwendung eines Sicherheits-Plugins wie MalCare oder das Hinzufügen von benutzerdefiniertem Code zu Ihrer function.php-Datei.

10. Investieren Sie in eine starke Firewall

Eine Firewall schützt Ihre WordPress-Website, indem sie gefährlichen Datenverkehr filtert und die meisten Angriffe abwehrt, die sie infizieren. Netzwerk-Firewalls, Web Application Firewalls und Cloud-basierte Firewalls sind allesamt Firewalls. 

Mit einer leistungsstarken Web Application Firewall wie MalCare können Sie den Webverkehr filtern und Besucher auf der Grundlage ihres geografischen Standorts oder der Anzahl der Fehlversuche blockieren.

Lesen Sie: Die 5 besten WordPress-Sicherheitsdienstleister von 2022

Wählen Sie die besten WordPress-Sicherheitsdienste!

Die obige Checkliste ist zwar nicht vollständig, aber sie stellt ein grundlegendes Sicherheitsniveau dar. Der Schutz ist der Anfang des Prozesses, aber die Überwachung Ihrer Website ist unerlässlich. Leider haben viele Website-Besitzer nicht die Zeit oder das Bewusstsein dafür. Daher bieten wir bei Seahawk die besten WordPress-Sicherheitsdienste voller Potenzial an. Bitte sehen Sie sich das hier an.

Erste Schritte mit Seahawk

Melden Sie sich in unserer App an, um unsere Preise einzusehen und Rabatte zu erhalten.

Best WordPress Security Checklist

Introduction

WordPress is one of the widely-used Content Management Systems for new websites. It is easy to use, but it also comes with plenty of plugins and themes, making it highly customizable. However, like all other popular and widely-used platforms, it is also more prone to hacking. 

Therefore, WordPress security is a critical issue for all website owners. If you’re serious about growing your business through your website, you need to adopt WordPress security best practices instead of bearing the consequences of security breaches.

This guide will highlight the top WordPress security checklists to help you protect your website from hackers and malware.

WordPress Security Checklist

WordPress is a vast component, and considering all the available security elements might be overwhelming to you. Hence, to make your work easy, we have found a top 10 prominent security measures as a checklist for your reference.

Backup Your Website and Test Your Backup

Creating a backup of your website is essential considering several factors, but security is its primary concern. If the website is hacked and malware is not detected on time, it will create havoc on your website and data. In such cases, web hosts have to delete their sites from the servers and start everything from scratch.

Hence, it is vital to perform the backup as frequently as possible. There are various backup tools to assist you, and BlogVault is one such superior tool that helps you schedule backups daily and sores the backups on the external server. This service assures an unaffected website even if your site is hacked.

Another fantastic feature of BlogVault is that it can test the backups to ensure that your backup is safe from security breaches.

Remove Unused Plugins and Themes

Eliminating unused themes and plugin is the best thing for two reasons:

  1. First, to boost your website performance.
  2. To remove the roadway for hackers to attack your website.

If the installed themes and plugins are not audited and updated frequently, they will become a source of entry for malware through their outdated functionality and behavior.

So make sure to keep an eye on all your installed plugins and themes and beware of fake plugins while installing.

Include HTTP Authentication

HTTP Authentication is a mechanism that restricts access to an online resource to those who have been granted permission to do so. When a specific web page is accessed, HTTP authentication blocks access by requesting login information. 

Although you cannot do this for your complete website, applying it to your admin dashboard or login page will reduce bot attacks.

Block Malicious IPs

Blocking or filtering malicious IPs can make your life a lot easier. For example, you can chase down the IP address causing the problem and stop it while being hacked. In such a case, no one with that IP address will be able to reach your site. 

This strategy is used to thwart hackers, eliminate bots and trolls, and prevent unauthorized people from accessing the system. In addition, a well-functioning firewall will instantly block malicious IPs if you use any.

If you’re getting a lot of attacks from the same place, you can even block an entire geographical area.

Disable XML-RPC

XML-RPC is a WordPress feature that allows you to post material remotely. It’s helpful if you’re using the WordPress app or need to enable pingbacks and trackbacks, but it can also be used by hackers to brute force their way into your site. The simplest solution is to disable it manually or via a plugin.

Update WordPress Salts

WordPress salts are used in the encryption process. WordPress salt is a character string added to a password before being encrypted. The resulting string is a hash, which the database stores. If a hacker can extract the hashed passwords from the database AND decrypt them, they will still be confused to distinguish between the password and the salt.

They’d only know if they had access to the config file’s salts and security keys. As a result, it’s critical to update your WordPress salts regularly.

Frequently Update Your Website and Credentials

You should update your WordPress site as soon as new updates are available, although monthly upgrades are also effective. You can ensure that your site is fully protected and that any new vulnerabilities are patched by sticking to a monthly update plan.

Also, using the same credentials for too long or across numerous accounts poses a significant danger. Update your passwords at least once a month to keep your WordPress site safe.

Check the Roles and Privileges frequently

Your WordPress site’s user accounts are just as significant as the admin account. A hacker can infect your site, raise their role privileges, and even lock you out of your site if they gain access to any account.

Ensure that each user on the site has only the permissions they require and that old user accounts are removed. Also, check for any user rights that have been escalated without your consent; this could indicate infection.

Limit Login Attempts

We’ve already discussed the need to limit login attempts. Unfortunately, WordPress allows for unlimited login attempts by default, making it easy for hackers to use brute force assaults to access your WordPress account. Using a security plugin like MalCare or adding custom code to your function.php file is the easiest way to limit login attempts.

Invest in a Strong Firewall

A firewall safeguards your WordPress site by filtering hazardous traffic and preventing most attacks from infecting it. Network firewalls, Web application firewalls, and cloud-based firewalls are all firewalls. 

A powerful web application firewall, such as MalCare, will allow you to filter web traffic and block visitors based on their geographic location or the number of failed attempts.

The Takeaway

While the checklist above is not a complete list, it is a basic level of security. Protection is the beginning of the process, but monitoring your website is essential. Unfortunately, many website owners don’t have the time or awareness. Hence we at seahawk media are offering these services with full potential. Please refer to the same here.

Get started with Seahawk

Sign up in our app to view our pricing and get discounts.