Was ist Anwendungsleistungsüberwachung?

Überwachung der Anwendungsleistung

Die Verwendung von Überwachungssoftware und Telemetriedaten zur Verfolgung wichtiger Leistungskennzahlen von Anwendungen wird als Application Performance Monitoring (APM) bezeichnet. Neben der Verbesserung des Benutzererlebnisses stellen APM-Experten die Systemverfügbarkeit sicher, optimieren die Serviceleistung und gewährleisten die Reaktionszeiten der Dienste.

Eine typische Überwachungsanwendung ist eine mobile App, eine Website oder eine Geschäftsanwendung. In der heutigen stark vernetzten digitalen Welt sind auch die Kunden und Mitarbeiter eines Unternehmens in diese Überwachungsanwendungen einbezogen.

Was sind APM-Tools?

Tools zur Verwaltung der Anwendungsleistung sind in der Regel darauf ausgelegt, einen bestimmten Aspekt der Leistung einer Anwendung zu messen. Daher kann die Identifizierung bestimmter Probleme durch den Einsatz dieser Einzellösungen leichter gemacht werden. Im Laufe der Zeit setzen Unternehmen jedoch häufig mehrere APM-Tools ein, die integriert werden müssen oder ein vollständiges Bild von der Funktionsweise der Anwendungsumgebung liefern sollen.

Was sind die Vorteile der Überwachung der Anwendungsleistung?

Die digitale Revolution hat dazu geführt, dass Langsamkeit heute das neue Unten ist. Selbst eine Verzögerung von nur einer Sekunde kann sich direkt auf Ihr Geschäftsergebnis auswirken und die Benutzererfahrung beeinträchtigen. Eine Lösung zur Leistungsüberwachung von Anwendungen ist in dieser Situation sehr nützlich.

Es ist möglich zu verstehen, wie Ihre Webanwendung in verschiedenen Szenarien funktioniert, und sie entsprechend zu optimieren, indem Sie ihre Leistung proaktiv mit anderen Methoden überwachen.

3 verschiedene Arten von APM-Tools

Je nach Art der Aufgabe, die APM-Tools erfüllen, kann man sie in verschiedene Arten einteilen.

Auf Anwendungsmetriken basierende APM-Tools

APM-Lösungen werden in erster Linie zur Erfassung verschiedener Metriken in Bezug auf die Anwendung und den Server verwendet. Durch die Analyse dieser Daten kann das APM-Tool feststellen, welche URL-Anfragen innerhalb Ihrer Anwendung länger als erwartet dauern. Darüber hinaus müssen sie ein Profil des Anwendungscodes erstellen, um die Ursache für die Verlangsamung zu ermitteln. Gängige APM-Tools überwachen selten nur Metriken, die sich auf Anwendungen beziehen, und es ist auch nicht üblich, dass sie dies tun.

Code-Profiling-basierte APM-Tools

Es ist auch möglich, diese Art von APM-Prozess mithilfe von Code-Profiling- und Transaktionsverfolgungs-Tools zu implementieren, mit denen die genaue Ursache des Leistungsproblems ermittelt werden kann. Die heute weit verbreiteten APM-Tools können mithilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellen Lerntechniken, die auf einen bestimmten Bereich zugeschnitten sind, ein Profil mehrerer Codetypen erstellen. Durch die Kombination dieser Daten mit Anwendungsmetriken können sie die mögliche Ursache von Leistungsproblemen ermitteln, die behoben werden sollten.

Netzwerkbasierte APM-Tools

Um die Anwendungsleistung zu messen, analysieren diese APM-Tools den Netzwerkverkehr. Da dies jedoch hochspezialisierte Techniken erfordert, sind nur wenige APM-Tools dafür geeignet. Infolge dieser neuen Entwicklung wurde Network Performance Monitoring als neue Produktkategorie geschaffen.

Letzte Worte

Mit Hilfe eines Application Performance Monitor können Sie verschiedene Metriken zur Leistung Ihrer Anwendung in Echtzeit anzeigen, z. B. Antwortzeit, Durchsatz, Fehler und Ausnahmen. Sie können die Leistung Ihrer Webanwendung auswerten und überwachen, sobald Sie Ihr Cloud-basiertes oder lokales Performance-Monitoring-Tool implementiert haben. Die proaktive Überwachung wird auch durch die auf künstlicher Intelligenz basierende Alarmierung und Anomalieerkennung erleichtert.

Die besten Daten und Einblicke erhalten Sie unter Seahawk Performance Glossary .

Verwandte Beiträge

Seitengewicht
Glossar zur Website-Geschwindigkeit
Komal Bothra

Was ist Seitengewicht?

Das Seitengewicht ist die gesamte Dateigröße einer Webseite. Dies umfasst alle

Was-Ist-Echtes-Browser-Monitoring
Glossar zur Website-Geschwindigkeit
Komal Bothra

Was ist Real-Browser Monitoring?

Um die Überwachung eines echten Browsers zu verstehen, muss man wissen, was ein Browser ist. A

Wie lautet die Server-Antwortzeit?
Glossar zur Website-Geschwindigkeit
Komal Bothra

Was ist die Server-Reaktionszeit?

Wenn Nutzer eine Website besuchen, sendet ihr Browser eine Anfrage an den Server der Website.

Komal Bothra 4. Februar 2023

Was ist ein Proxy-Server?

Ein Proxy-Server ist ein Computer, der als Vermittler zwischen Ihrem Computer und

Hosting-Glossar
Komal Bothra 3. Februar 2023

Suchmaschinen-Marketing (SEM) 

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist eine Form des Online-Marketings, bei der bezahlte Werbung eingesetzt wird.

SEO-Glossar
Komal Bothra 2. Februar 2023

Fallstudie: Mabry Technology Solutions

Mabry Tech ist ein Unternehmen, das sich auf die Beratung und Entwicklung innovativer Lösungen für Unternehmen spezialisiert hat. Mabry's

Fallstudie

Erste Schritte mit Seahawk

Melden Sie sich in unserer App an, um unsere Preise einzusehen und Rabatte zu erhalten.

What Is Application Performance Monitoring?

Application-Performance-Monitoring

The use of monitoring software and telemetry data to track key application performance metrics is called application performance monitoring (APM). In addition to improving user experiences, APM practitioners ensure system availability, optimize service performance, and ensure service response times.

A typical monitoring application is a mobile app, a website, or a business application. In today’s highly connected digital world, a company’s customers and employees are included in these monitoring use cases.

What are APM tools?

Application performance management tools are usually designed to measure one specific aspect of the performance of an application. Therefore, identifying particular issues can be made more accessible by utilizing these point solutions. However, as time goes on, organizations often use several APM tools that need to be integrated or provide a complete picture of how the application environment works.

What are the benefits of application performance monitoring?

As a result of the digital revolution today, slow has become the new down. It can directly impact your business bottom line and hurt your end-user experience if there is even a one-second delay. A performance monitoring solution for applications comes in handy in this situation.

It is possible to understand how your web application performs under different scenarios and optimize it accordingly by proactively monitoring its performance under other methods.

3 Different Types of APM Tools

Based on the type of job that APM tools perform, you can classify them into various kinds.

Application Metrics-based APM Tools

APM solutions are primarily used for collecting several metrics relating to the application and server. By analyzing this data, the APM tool can determine which URL requests within your application are taking longer than expected. In addition, they need to profile the application’s code to pinpoint the cause of the slowdown. Popular APM tools rarely monitor only metrics related to applications, and it is uncommon for them to do so.

Code Profiling-based APM Tools

It is also possible to implement this type of APM process using code profiling and transaction tracing tools, which can be used to pinpoint the exact cause of the performance issue. APM tools, popular today, can profile multiple types of code using artificial intelligence and machine learning techniques tailored to a particular domain. Combining this data with application metrics allows them to identify the potential cause of any performance issues that should be addressed.

Network-based APM Tools

To measure application performance, these APM tools analyze network traffic. However, as it requires highly specialized techniques, only a few APM tools do it. As a result, Network Performance Monitoring has been created as a new product category due to this new development.

Final Words

With the help of an application performance monitor, you will be able to view different metrics related to the performance of your application in real-time, such as your response time, throughput, errors, and exceptions. You can evaluate and monitor the performance of your web application once you have deployed your cloud-based or on-premises performance monitoring tool. Proactive monitoring is also made easier by artificial intelligence-powered alerting and anomaly detection.

To get the best data and insights, head to Seahawk Performance Glossary .

Get started with Seahawk

Sign up in our app to view our pricing and get discounts.