Google Panda Update

google-panda-1

Die neueste Version des Google Panda-Algorithmus wurde laut Google entwickelt, um qualitativ hochwertige Websites zu begünstigen und die Sichtbarkeit von Websites mit geringer Qualität in den organischen Suchmaschinenergebnissen zu verringern.

Was ist Google Panda?

Das Hauptaugenmerk des Panda-Updates, mit dem die Qualität der Suchergebnisse verbessert werden sollte, lag auf der Eliminierung minderwertiger Websites.

Googles grundlegender Suchalgorithmus wurde aktualisiert und enthält nun die Änderung des Panda-Algorithmus. Auch wenn der Name des Updates keine Anspielung auf den gleichnamigen Bären ist, sondern auf den Nachnamen des entsprechenden Entwicklers, Navneet Panda. Der "Google Panda" wird in der SEO-Welt als Bär dargestellt, so wie auch andere Updates wie "Penguin" oder "Hummingbird" ausgeliefert werden.

Warum hat Google beschlossen, den Panda-Algorithmus einzuführen?

Das Hauptaugenmerk von Google Panda lag darauf, die Bedeutung von minderwertigen Informationen zu verringern. Im Jahr 2011 arbeitete Google hart daran, eine Lösung für sein Problem mit Content-Farmen zu finden. 

Wenn Sie mit dem Begriff "Content Farm" nicht vertraut sind, handelt es sich um eine Website, die unabhängige Autoren dafür bezahlt, in kürzester Zeit so viel Material wie möglich zu produzieren. Das Erreichen einer sehr hohen Platzierung in den Google-Suchergebnissen für stark frequentierte Suchbegriffe war das einzige Ziel dieser Unternehmen.

Aufgrund ihres hohen Rankings erhielten diese Content-Farmen einen hohen Traffic. Durch Display-Werbung konnten sie diesen Traffic in eine Einnahmequelle verwandeln. Demand Media ist ein hervorragendes Beispiel für die traditionelle Content-Farm-Strategie von heute. Eine weitere bedeutende Content-Farm war Suite 101.

Die meisten Content-Probleme, die Google 2010 zu beheben versuchte, waren nach dem Caffeine-Update aufgetreten. Infolgedessen crawlte Google die Informationen nun schneller, was zum schnellen Wachstum des Indexes beitrug.

Das Ziel von Google Panda 

Das Panda-Upgrade konzentriert sich fast ausschließlich auf den Inhalt von Websites. Diese neue Algorithmusänderung funktioniert ähnlich wie ein Qualitätsfilter für Websites. Websites mit geringerer Qualität werden aus den Ergebnissen herausgenommen und mit einem niedrigeren Wert versehen. Diese Bewertung erfolgt auf URL-Basis und nicht für jede einzelne Website.

Diese Abwertung beeinträchtigte die Sichtbarkeit der Websites auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERP), was sich negativ auf ihre SEO-Rankings auswirkte. Auch wenn das Panda-Update nicht die gesamte Website betrifft, waren einige URLs betroffen. Das bedeutet, dass wichtige Landing Pages ihre Sichtbarkeit verloren haben.

Letzte Worte

Die Qualität der Suchergebnisseite (SERP) hat sich mit der Implementierung des Panda-Updates deutlich verbessert. Die Installation des Algorithmus dient also dem Zweck, die Erfahrung der Nutzer bei der Verwendung der Google-Suchmaschine zu optimieren. Die Nutzer werden feststellen, dass die Suche dadurch befriedigender wird. 

Sind Sie auf der Suche nach ergebnisorientierten SEO-Dienstleistungen? Kontaktieren Sie uns noch heute!

Verwandte Beiträge

Crawl-Fehler
SEO-Glossar
Komal Bothra

Was ist ein Crawl-Fehler?

Ein Crawl-Fehler ist ein Problem, das auftritt, wenn eine Suchmaschine versucht

Erläuterung von "Inhalt ist König"
SEO-Glossar
Komal Bothra

"Inhalt ist König"

Jeder weiß, dass Inhalte der Eckpfeiler einer jeden SEO-Strategie sind, aber haben Sie jemals

Komal Bothra 2. Februar 2023

Fallstudie: Mabry Technology Solutions

Mabry Tech ist ein Unternehmen, das sich auf die Beratung und Entwicklung innovativer Lösungen für Unternehmen spezialisiert hat. Mabry's

Fallstudie
Komal Bothra 2. Februar 2023

Addon-Bereich

Eine Addon-Domain ist eine sekundäre Domain, die Sie zu Ihrem Hosting-Account hinzufügen können. Addon

Hosting-Glossar
Komal Bothra 2. Februar 2023

Was ist organische Suche?

Organische Suche ist der Prozess der Gewinnung von Besuchern für Ihre Website durch unbezahlte oder "natürliche"

WordPress-Glossar

Erste Schritte mit Seahawk

Melden Sie sich in unserer App an, um unsere Preise einzusehen und Rabatte zu erhalten.

Google Panda Update

google-panda-1

The latest iteration of the Google Panda algorithm was designed, according to Google, to favor high-quality websites while reducing the visibility of low-quality websites in organic search engine results.

What is Google Panda?

Eliminating low-quality websites was the primary focus of the Panda update, which was released to enhance the quality of search results.

Google’s fundamental search algorithm has been updated to include the Panda algorithm change. Even though the update’s name may not be a reference to the bear of the same name but rather to the last name of the relevant developer, Navneet Panda. The “Google Panda” is shown as a bear in the SEO world, in the same way, that other updates such as “Penguin” or “Hummingbird” are delivered.

Why did Google decide to introduce the Panda algorithm?

The primary focus of Google Panda was on reducing the prominence of low-quality information. In the year 2011, Google was working hard to find a solution to their issue with content farms. 

If you are not acquainted with the phrase “content farm,” it refers to a website that compensates independent writers to produce as much material as possible in the shortest amount of time. The achievement of a very high ranking in Google’s search results for high-traffic keywords was the only aim of these businesses.

Because of their high ranks, these content farms received significant traffic. Display advertising was how they turned that traffic into a revenue stream. Demand Media is an excellent illustration of today’s traditional content farm strategy. Another significant content farm was called Suite 101.

Most of the content problems Google attempted to fix in 2010 had arisen after the Caffeine Update. As a result, Google was now crawling information at a quicker rate, contributing to its index’s rapid growth.

The goal of Google Panda 

The Panda upgrade focuses almost on the content of websites. This new algorithm tweak functions much like a quality filter for websites. Websites with lower quality are omitted from the results and assigned a lower value. This evaluation is performed on a URL basis rather than on a website-by-website basis.

This devaluation hurt the websites’ visibility on the search engine results page (SERP), which hurt their SEO rankings. Furthermore, even though the Panda update does not affect the whole website, some URLs have been affected. It means that essential landing pages have lost their exposure.

Final Words

The quality of the search engine results page (SERP) saw a significant improvement with implementing of the Panda update. Thus, the installation of the algorithm serves the purpose of optimizing the experience that users have while using the Google search engine. As a result, users will find that searching is more satisfying due to this. 

Are you looking for result-driven SEO services? Contact us today!

Get started with Seahawk

Sign up in our app to view our pricing and get discounts.