SSH

ssh

Die Secure Shell, auch bekannt als Secure Socket Shell oder SSH, bietet Benutzern die Möglichkeit, über ein ungesichertes Netzwerk sicher auf einen Computer zuzugreifen.

SSH stellt einige Dienstprogramme zur Verfügung, die das Protokoll und die Dienstsuite selbst implementieren. Durch die Kombination von starker Kennwortauthentifizierung und Authentifizierung mit öffentlichem Schlüssel mit Secure Shell können Sie sicher über ein offenes Netzwerk, wie das Internet, kommunizieren.

Neben einer starken Verschlüsselung ermöglicht SSH den Fernzugriff, die Ausführung von Befehlen und die Übertragung von Dateien zwischen Computern über ein Netzwerk.

Als kryptografisches Netzwerkprotokoll kann SSH als eine Reihe von Dienstprogrammen betrachtet werden, die dieses Protokoll implementieren, sowie als eine Reihe von Werkzeugen für dessen Verwendung. Die Secure Shell-Client-Anwendung zeigt die Sitzung an, während der SSH-Server die Sitzung ausführt. Wir nennen dies das Client-Server-Modell. SSH-Implementierungen unterstützen häufig Anwendungen wie Terminalemulation und Dateiübertragungen.

Wie funktioniert SSH?

Ein sicherer Terminalemulator und ein Anmeldeprogramm wurden als Alternativen zu Telnet, rlogin (Remote Login) und rsh (Remote Shell) entwickelt. Die gleichen Funktionen werden auch durch SSH ermöglicht - Anmeldung bei entfernten Systemen und Ausführung von Terminalsitzungen von diesen Systemen aus. Das File Transfer Protocol (FTP) und rcp (remote copy) müssen ebenfalls durch SSH ersetzt werden, das auch die Dateiübertragungsprogramme ersetzen kann.

Wofür wird SSH verwendet?

SSH ist ein Sicherheitsprotokoll, das standardmäßig auf jedem Rechenzentrumsserver, sei es ein Unix-, Linux- oder Mac-Server, vorhanden ist. Es ist auch möglich, SSH-Verbindungen zu verwenden, um Software-Patches, Aktualisierungen und andere Verwaltungs- oder Managementaufgaben zu senden, wie z. B. den sicheren Fernzugriff auf Ressourcen oder die Fernausführung von Befehlen, zusätzlich zur Sicherung vieler Arten der Kommunikation zwischen lokalen und entfernten Computern.

Darüber hinaus ermöglicht SSH die Verwaltung von Routern, Server-Hardware, Virtualisierungsplattformen, Betriebssystemen und Dateiübertragungssoftware in Programmen zur Systemverwaltung.

In Secure Shell werden Verbindungen zu Servern hergestellt, Änderungen vorgenommen und Uploads und Exits mit Hilfe von Tools oder direkt über das Terminal durchgeführt, um diese Aufgaben zu erledigen. In Skripten, Backups, Konfigurationsmanagement-Tools und vielen anderen Anwendungen können SSH-Schlüssel verwendet werden, um den Zugriff auf Server zu automatisieren, indem der Zugriff auf Skripte und Backups automatisiert wird.

SSH-Implementierungen

Das SSH-Protokoll ist Open-Source. In den meisten Fällen wurde es auf einer Computerplattform implementiert. Die meisten Linux- und Unix-Systeme sowie Apples macOS verwenden die quelloffene OpenSSH-Implementierung.

Windows PowerShell unterstützt OpenSSH seit 2015. Seit 2018 unterstützt Windows 10 nun OpenSSH als Option. Microsofts portierte Version von OpenSSH erfordert eine explizite Aktivierung in der Windows-Einstellungs-App, im Gegensatz zu den meisten Unix-ähnlichen Betriebssystemen, die SSH standardmäßig unterstützen.

Die Open-Source-SSH-Implementierung PuTTY ist eine weitere Option. Es wurde ursprünglich für Windows, macOS und Unix/BSD geschrieben, läuft aber jetzt unter Windows, macOS und Unix/BSD. Die Verwendung von SSH auf einem Windows-System ist eine der beliebtesten Optionen.

Wenn Sie mehr Artikel dieser Art sehen möchten, können Sie sich bei Seahawk Media informieren.

Verwandte Beiträge

Was-ist-ein-Proxy-Server
Hosting-Glossar
Komal Bothra

Was ist ein Proxy-Server?

Ein Proxy-Server ist ein Computer, der als Vermittler zwischen Ihrem Computer

Addon-Bereich
Hosting-Glossar
Komal Bothra

Addon-Bereich

Eine Addon-Domain ist eine zweite Domain, die Sie zu Ihrem Hosting-Account hinzufügen können.

Domain-Parking
Hosting-Glossar
Komal Bothra

Was ist Domain-Parking?

Domain-Parking ist der Prozess der Registrierung eines Domain-Namens und dessen Weiterleitung an

Komal Bothra 4. Februar 2023

Was ist ein Proxy-Server?

Ein Proxy-Server ist ein Computer, der als Vermittler zwischen Ihrem Computer und

Hosting-Glossar
Komal Bothra 3. Februar 2023

Suchmaschinen-Marketing (SEM) 

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist eine Form des Online-Marketings, bei der bezahlte Werbung eingesetzt wird.

SEO-Glossar
Komal Bothra 2. Februar 2023

Fallstudie: Mabry Technology Solutions

Mabry Tech ist ein Unternehmen, das sich auf die Beratung und Entwicklung innovativer Lösungen für Unternehmen spezialisiert hat. Mabry's

Fallstudie

Erste Schritte mit Seahawk

Melden Sie sich in unserer App an, um unsere Preise einzusehen und Rabatte zu erhalten.

SSH

ssh

The Secure Shell, also known as Secure Socket Shell or Secure Shell, offers users the ability to securely access a computer over an unsecured network.

There are a few utilities provided by SSH that implement the protocol and the suite of utilities itself. By combining strong password authentication and public key authentication with Secure Shell, you can communicate securely over an open network, such as the Internet.

As well as strong encryption, SSH offers remote access, command execution, and file transfers between computers over a network.

As a cryptographic network protocol, SSH can be thought of as a set of utilities that implement this protocol and a suite of tools for using it. The Secure Shell client application displays the session while the SSH server runs the session. We call this the client-server model. SSH implementations often support applications such as terminal emulation and file transfers.

How does SSH work?

A secure terminal emulator and login program was invented as alternatives to Telnet, rlogin (remote login), and rsh (remote shell). The same functions are enabled by SSH as well — logging in to remote systems and running terminal sessions from those systems. File Transfer Protocol (FTP) and rcp (remote copy) also have to be replaced by SSH, which can also replace the file transfer programs.

What is SSH used for?

SSH is a security protocol presented on every data center server, whether a Unix, Linux, or Mac server, by default. It is also possible to use SSH connections to send software patches, updates, and other administrative or management tasks, such as secure remote access to resources or remote execution of commands, in addition to securing many types of communication between local and remote computers.

Additionally, SSH allows for managing routers, server hardware, virtualization platforms, operating systems, and file transfer software inside programs that manage systems.

In Secure Shell, connections are made to servers, changes are made, and uploads and exits are performed using tools or the terminal directly to accomplish those tasks. In scripts, backups, configuration management tools, and many other applications, SSH keys can be used to automate access to servers by automating access to scripts and backups.

SSH implementations

The SSH protocol is open-source. In most cases, it has been implemented on a computing platform. Most Linux and Unix systems and Apple’s macOS use the open source OpenSSH implementation.

Windows PowerShell started supporting OpenSSH in 2015. As of 2018, Windows 10 now supports OpenSSH as an option. Microsoft’s ported version of OpenSSH requires explicit enablement in the Windows Settings app, unlike most Unix-like OSes that have SSH by default.

Open source SSH implementation PuTTY is another option. It was originally written for Windows, macOS, and Unix/BSD but now runs on Windows, macOS, and Unix/BSD. Using SSH on a Windows system is one of the most popular options.

If you would like to see more articles of this type, you can check out Seahawk Media.

Get started with Seahawk

Sign up in our app to view our pricing and get discounts.