Wie kann man Bitcoin-Zahlungen zu einer WordPress-Website hinzufügen? 

Wie können Sie Bitcoin als Zahlungsmittel in Ihre Website einfügen Post 1 copy

Bitcoin ist der neue Hype. Es ist auch der alte Hype. Kurz gesagt, es ist der Hype, und wenn Sie noch nicht auf der Kryptowährungswelle reiten, gab es vielleicht noch nie einen besseren Zeitpunkt, um damit anzufangen. Obwohl virtuelle Währungen kurzfristig große Schwankungen nach oben oder unten erleben, steigt ihr langfristiger Wert exponentiell an.

Einige Leute setzen dieses Phänomen mit einer Blase gleich, aber diese hat nicht die gleichen Aspekte wie die Internetblase der 90er Jahre oder die der Subprimes der 2000er Jahre. Die "Kryptos" reagieren auf die tatsächliche Nachfrage, die sich theoretisch stabilisieren sollte. Allerdings befindet sich Bitcoin derzeit auf einem Tiefstand, so dass dies möglicherweise ein guter Zeitpunkt für einen Einstieg ist, wenn Sie Lust dazu haben.

Wie auch immer, wenn Sie etwas auf Ihrer Website verkaufen, sollten Sie sich bewusst sein, dass es gute Gründe gibt, Bitcoin oder andere Kryptowährungen als Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung für 20 Dollar in Bitcoin verkaufen, könnte sich dieser Geldzufluss theoretisch morgen in 30 Dollar und innerhalb weniger Wochen in 300 Dollar verwandeln. (Oder der Trend ist gegen Sie und die Einnahmen sind innerhalb weniger Stunden nur noch 15 Dollar wert - alles wegen des bereits erwähnten "Blasen"-Effekts.)

Entweder glauben Sie also an Bitcoin und wollen Ihr Glück versuchen, oder Sie entscheiden sich dafür, noch einen draufzusetzen und betrachten Bitcoin ein bisschen wie Paypal: eine zusätzliche Zahlungsmöglichkeit, die zwar eine kleine Gebühr kostet, bevor Sie auf Ihr Konto kommen, aber einige Leute davon überzeugt, bei Ihnen zu kaufen. In diesem Fall begrenzen Sie die Risiken, indem Sie Ihre Bitcoin beispielsweise regelmäßig in Dollar umtauschen.

Wenn Sie mit Ihrer WordPress-Website Zahlungen akzeptieren möchten, sollten Sie unbedingt ein wenig mehr über Kryptowährungen wissen, bevor Sie fortfahren.

Bitcoin, Kryptowährungen und Blockchain

Zunächst einmal: Was ist Bitcoin?

Bitcoin ist eine Kryptowährung, die auf der Blockchain-Technologie basiert. Wir wissen, dass dieser Satz für Sie etwas kryptisch klingen mag - ja, im Idealfall - aber eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Oder sollte es nicht mehr sein.

Genauer gesagt ist Bitcoin eine virtuelle Währung oder besser gesagt eine digitale Währung. Man könnte sogar sagen, dass es der erste nicht reproduzierbare digitale Vermögenswert ist, der als Zahlungsmittel verwendet wird. Wenn Sie ein Foto auf Ihrem Computer haben und es jemandem per E-Mail schicken, haben Sie Ihr Foto erfolgreich verschickt, der Empfänger hat es erhalten, aber Sie haben es immer noch auf Ihrem Computer. Wenn Sie dagegen einen Bitcoin an jemanden senden, wird er übertragen und Sie haben ihn nicht mehr auf Ihrem Computer. Bitcoin basiert auf der Blockchain-Technologie.

Was ist Kryptowährung? 

Technisch gesehen ist es eine Währung ohne physisches Medium in der realen Welt - keine Münzen, keine Scheine oder Schecks, nichts. Es sind alles nur Daten. Das kann beängstigend sein, wenn man es so sagt. Aber es gibt keinen Grund dafür.

Wir verwenden Geld jeden Tag auf viele verschiedene Arten. Und eine der beliebtesten ist die Verwaltung oder der Austausch virtueller Beträge. Konkret zahlen Sie wahrscheinlich Ihre Miete oder Ihre Rechnungen per Überweisung oder Lastschriftverfahren. All dies geschieht auf Computerservern und läuft über das Internet.

Nehmen wir jedoch an, dass Sie all das Getue um Kryptowährungen abstrahieren und sich allein auf ihre Definition konzentrieren. In diesem Fall erkennen Sie, dass es sich lediglich um eine Reihe von Zeilen in einer Datenbank handelt, die niemand ändern kann, ohne bestimmte Bedingungen zu erfüllen. Das mag sehr banal klingen, aber ob Sie es glauben oder nicht: Genau so definieren wir eine Kryptowährung.

Nun zurück zu Ihrem Bankkonto: Was ist mehr als eine Reihe von Einträgen in einer Datenbank, die nur unter bestimmten Bedingungen geändert werden können? Sie können sogar Ihre Münzen und Scheine nehmen. Man kann diese endliche Geldmenge sehr wohl auf eine Liste von Einträgen in einer umfangreichen öffentlichen Datenbank reduzieren, die nur verändert werden können, wenn man diese Münzen und Scheine physisch besitzt.

Alles Geld dreht sich um dieses Prinzip. Zertifizierte Einträge in allen Arten von Datenbanken - Konten, Bilanzen, Transaktionen. Das bringt uns zur Blockchain. Sie ist eine neue, leistungsstarke Methode, um diese Konten, Bilanzen und Transaktionen auf dem neuesten Stand zu halten - viel besser, als die meisten Menschen und Unternehmen derzeit die Datenbankstruktur nutzen.

Was genau ist also Blockchain?

Einfach ausgedrückt ist die Blockchain eine große verschlüsselte Datenbank, die von vielen über das Netz verbundenen Computern gemeinsam genutzt wird. Alle Computer, die an der Blockchain arbeiten, die "Miner", aktualisieren diese Datenbank. (Theoretisch kann jeder an der Blockchain teilnehmen: Wenn Sie möchten, können Sie schon morgen mit dem Mining von Kryptowährungen beginnen - es ist jedoch besser, eine dafür optimierte Maschine zu kaufen).

Im Fall von Bitcoin ist die Blockchain das System, das alle Transaktionen aufzeichnet. Mit anderen Worten, sie beherbergt und führt das "Hauptbuch", in dem alle Transaktionen und Salden der einzelnen Konten erscheinen. Es ist also dieses Kryptographie- und Austauschsystem, das die Rolle des "vertrauenswürdigen Dritten" übernimmt, die bei "physischen" Währungen normalerweise die Banken innehaben.

Da Bitcoin auf eine Blockchain angewiesen ist, um zu funktionieren, ist es eine "pseudo-anonyme" Währung. (In der Tat gehen einige Kryptowährungen in Sachen Anonymität noch weiter). Die Informationen über Ihre Transaktionen werden in digitalen Brieftaschen - virtuell oder physisch - gespeichert. Und dank der Funktionsweise der Blockchain und der Art und Weise, wie das Bitcoin-"Hauptbuch" auf dem neuesten Stand gehalten wird, sind diese Transaktionen sehr sicher und vor Betrügern so gut wie geschützt.

Natürlich hat der Bitcoin nicht nur positive Seiten, und es gibt keinen Grund, sein Gesicht zu verbergen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, ihn zu nutzen, ist es vielleicht auch gut, die Kritikpunkte zu kennen, bevor Sie selbst am Erfolg dieser Kryptowährung teilhaben, indem Sie sie nutzen.

Aber hier kein Werturteil: Kryptowährungen bleiben ein spannendes Thema und bieten viele Möglichkeiten. Es liegt also an Ihnen zu entscheiden, ob Sie Bitcoin (oder andere Kryptowährungen, die in ihren Prinzipien zum Teil sehr unterschiedlich sind) als Zahlungsmittel für Ihre Dienstleistungen integrieren oder nicht.

Na also! Sind die Dinge jetzt klarer? Perfekt!

Top-Plugins für die Annahme von Bitcoin-Zahlungen auf der WordPress-Website

Wie kann ich Bitcoin-Zahlungen auf meiner WordPress-Website akzeptieren?

Nun, im Falle von WordPress gibt es dafür Plugins. Aber Sie müssen ein Konto auf einer Plattform erstellen, um Ihre Bitcoins zu erhalten. Wir haben uns für Commerce Coinbase entschieden, das von Coinbase veröffentlicht wird (ein Benchmark-Unternehmen im Bereich der Kryptowährungen, das etwas beruhigend ist). Überraschenderweise erhebt sie keine Provision. 

Hinweis: Bevor Sie Bitcoin-Zahlungen zu einer WordPress-Website hinzufügen, müssen Sie prüfen, ob Bitcoins in Ihrem Land legal sind. Die Popularität von Bitcoins steigt zwar von Tag zu Tag, aber in vielen Ländern sind sie immer noch kein erlaubtes (legales) Zahlungsmittel.

Bezahlen in Bitcoin mit dem Coinbase Commerce Payment Gateway 

Erstellen Sie zunächst ein Konto bei Coinbase Commerce und fügen Sie Ihre Website-Adresse zur Whitelist hinzu; wählen Sie die verschiedenen Kryptowährungen aus, die Sie akzeptieren (Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum und Litecoin).

Installieren Sie dann das Coinbase-Plugin auf Ihrer WordPress-Website, entweder über Ihren FTP-Client, nachdem Sie es heruntergeladen haben, oder direkt in Ihrem WordPress-Dashboard unter Erweiterungen - Erweiterung hinzufügen, suchen Sie nach Coinbase und installieren Sie das Coinbase Commerce-Plugin.

Aktivieren Sie das Plugin, dann in der Woocommerce - Einstellungen - Zahlungen - Coinbase-Zahlungsmethoden: 1. klicken Sie auf Verwalten. 2. Wählen Sie Ihre verschiedenen Anzeigeoptionen (Titel, anzuzeigende Nachrichten, Symbole usw.) und geben Sie dann Ihren API-Schlüssel und Ihren Webhook-Schlüssel ein. Dadurch kann Coinbase eine Zahlung, die eine Benachrichtigung erhalten hat, erneut an Ihre Website senden. Sie finden diese beiden Schlüssel in den Einstellungen Ihres Coinbase Commerce-Kontos.

Bitcoin Wordpress-Plugin: Das Coinbase-Commerce-Plugin ist in wenigen Minuten konfiguriert!

Vergessen Sie nicht, die Absenderadresse für Zahlungsbenachrichtigungen in Ihrem Coinbase Commerce-Konto hinzuzufügen. Die Adresse befindet sich direkt unter dem Feld, in das Sie Ihren Webhook-Schlüssel eingeben müssen, und Sie müssen sie im Abschnitt Einstellungen, Webhook-Abonnements, Endpunkt hinzufügen hinzufügen.

Registrieren Sie sich und aktivieren Sie dann die Coinbase-Zahlungsmethode in den Einstellungen Ihrer WooCommerce-Zahlungen. Und los geht's!

Wenn Sie Bitcoin-Zahlungen in Ihre WordPress-Website integrieren möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir würden Ihnen gerne helfen!

Erste Schritte mit Seahawk

Melden Sie sich in unserer App an, um unsere Preise einzusehen und Rabatte zu erhalten.

How to add Bitcoin payment to a WordPress site?

Bitcoin is the new hype. It’s also the old hype. In short, it’s the hype, and if you’re not already riding the cryptocurrency wave, there may never have been a better time to get started. Although virtual currencies experience large movements up or down in the short term, their long-term value increases exponentially.

Some people assimilate this phenomenon into a bubble, but this one does not have the same aspects as the internet bubble of the 90s or that of the subprimes of the 2000s. The “cryptos” respond to actual demand, which should stabilize in theory. However, bitcoin is currently experiencing a low, so this is potentially a good time to get started if you feel like it.

Either way, if you are selling something on your site, be aware that there are great reasons to accept Bitcoin or other cryptocurrencies as a form of payment.

In theory, if you sell a product or service for $ 20 in Bitcoin, that cash inflow might turn into $ 30 tomorrow and $ 300 within a few weeks. (Or the trend might be against you, and that income might only be worth $ 15 within a few hours – all because of the “bubble” effect mentioned earlier.)

So, either you believe in Bitcoin, and you want to try your luck, or you decide to add a string to your bow and consider Bitcoin a bit like Paypal: an additional payment facility, which takes a small fee before you get to your account but will help convince some people to buy from you. In this case, you limit the risks by regularly converting your Bitcoin into dollars, for example.

With all of that in mind, if you want to get started and accept payments on your WordPress site, it’s essential to know a bit more about cryptocurrencies before proceeding.

Bitcoin, Cryptocurrency, and Blockchain

First of all, what is Bitcoin?

Bitcoin is a cryptocurrency based on Blockchain technology. We know that phrase might sound a bit cryptic to you – yes, ideally- but actually, it’s not that complicated. Or it shouldn’t be anymore.

In detailed terms, Bitcoin is a virtual currency, or rather a digital currency. We could even clarify by saying that it is the first non-reproducible digital asset to be used as a means of payment. When you have a photo on your computer and email it to someone, you have successfully sent your photo, the recipient has received it, but you still have it on your computer. On the other hand, when you send a Bitcoin to someone, it is transferred, and you no longer have it on your computer. Bitcoin is based on blockchain technology.

What is cryptocurrency? 

Technically, it’s a currency with no physical medium in the real world – no coins, no bills or checks, nothing. It’s all data. It can be scary, said like that. But there is no reason.

We use money in many different ways every day. And one of the most popular is to manage or exchange virtual amounts. Concretely, you probably pay your rent or your invoices via transfers or direct debits. All this is done on computer servers and goes through the internet.

However, suppose you abstract all the fuss made around cryptocurrencies and focus on their definition alone. In that case, you realize that it is just a series of rows in a database that no one cannot modify without meeting specific conditions. It may sound very ordinary, but believe it or not: this is precisely how we define a cryptocurrency.

Now back to your bank account: what is more than a series of entries in a database that can only be changed under specific conditions? You can even take your coins and bills. One can very well reduce this finite amount of money to a list of entries in an extensive public database, which can only be modified if one physically owns these coins and these notes.

All currency revolves around this principle. Certified entries in all kinds of databases – accounts, balance sheets, transactions. This brings us to the Blockchain. It’s a new, high-performance way of keeping those accounts, balance sheets, and transactions up to date – much better than most people and businesses currently use the database structure.

So, what exactly is Blockchain?

To put it simply, the Blockchain is a sizeable encrypted database shared between many computers connected via the net. All the computers that work on the Blockchain, the “miners,” update this database. (In theory, anyone can participate in the Blockchain: you can, if you wish, get started in cryptocurrency mining tomorrow – it is better, however, to buy a machine optimized for this.)

In the Bitcoin case, the Blockchain is the system that records all transactions. In other words, it houses and maintains the “general ledger” where all the trades and balances of each account appear. It is, therefore, this cryptography and sharing system that plays the role of “trusted third party” usually held by banks in the case of “physical” currencies.

Since Bitcoin relies on a Blockchain to function, it is a “pseudo-anonymous” currency. (Indeed, some crypto-currencies go even further in anonymity). Information on your transactions is recorded in digital wallets – virtual or physical. And thanks to the way the Blockchain works and the way the Bitcoin “ledger” is kept up to date, these transactions are very secure and pretty much safe from fraudsters.

Of course, Bitcoin does not only have positive aspects, and there is no point in veiling your face. If you decide to use it, it may also be good to know its criticisms before participating in the success of this cryptocurrency by using it yourself.

But here, no value judgment: cryptocurrencies remain an exciting topic and offer many possibilities. So it’s up to you to decide whether or not you integrate Bitcoin (or other cryptos, some of which are very different in their principles) as a means of payment for your services.

Well! Are things more straightforward now? Perfect!

Top Plugins for Accepting Bitcoin Payments on the WordPress Site

How to accept Bitcoin payments on my WordPress site?

Well, with the WordPress case, there are plugins for this. But you will need to create an account on a platform to receive your bitcoins. We opted for Commerce Coinbase, which is published by Coinbase (a benchmark company in the field of cryptocurrencies that is somewhat reassuring). Surprisingly, it does not charge any commission. 

Note: Before you add Bitcoin payments to a WordPress site, you must check if Bitcoins are legal in your country. Indeed, the popularity of Bitcoins is rising day by day, they’re still not a permitted (legal) tender in many countries.

Getting paid in Bitcoin with Coinbase Commerce Payment Gateway 

Start by creating an account on Coinbase Commerce and add your website address to the Whitelist; select the different cryptocurrencies you accept (among Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum, and Litecoin).

Then install the Coinbase plugin on your WordPress site, either through your FTP client after downloading it or directly from your WordPress dashboard in Extensions – Add extension, search for Coinbase and install the Coinbase Commerce plugin.

Activate the plugin, then in the Woocommerce – Settings – Payments – Coinbase payment methods: 1. click on Manage. 2. Choose your different display options (Title, messages to display, icons, etc.), then enter your API key and your Webhook key. This will allow Coinbase to resend a payment received a notification to your site. You will find these two keys in the Settings of your Coinbase Commerce account.

Bitcoin wordpress plugin: The Coinbase commerce plugin is configured in minutes!

Don’t forget to add the return address for payment notifications in your Coinbase Commerce account. The address is just under the field where you need to fill in your Webhook key, and you need to add it in the Settings section, Webhook Subscriptions, Add an endpoint.

Register, then activate the Coinbase payment method in the settings of your WooCommerce payments. And, here you go!

If you want to add Bitcoin payment to your WordPress site, get in touch with us! We’d love to serve you!

Get started with Seahawk

Sign up in our app to view our pricing and get discounts.