Dynamischer Inhalt

Dynamischer Inhalt

Webmaterial, das sich je nach Verhalten, Auswahl und Interessen des Nutzers ändert, wird als dynamischer Inhalt bezeichnet (auch anpassungsfähiger Inhalt genannt). Er wird erstellt, wenn ein Nutzer eine Seite anfordert, und gilt für Websites und E-Mail-Inhalte. Dynamische Inhalte sind maßgeschneidert und passen sich den Daten und der Zugriffszeit des Nutzers an, um dem Besucher ein spannendes und erfreuliches Online-Erlebnis zu bieten.

Dynamische Inhalte, die in der Regel von Anwendungen und Skripten unterstützt werden, funktionieren in Kombination mit inertem Material. Ein typisches Beispiel ist der HTML-Inhalt einer Landing Page oder einer E-Mail, der je nach Standort des Betrachters oder früheren Interaktionen mit der Website variiert, um relevante Informationen zu präsentieren.

Ein weiteres Beispiel für interaktive Web-Inhalte ist eine E-Mail, in der der Name des Nutzers automatisch aus einer Datenbank abgerufen und per HTML-Text hinzugefügt wird. Sie entwickelt sich entsprechend den Vorlieben, Interessen und Aktionen der Nutzer.

Beispiele für dynamische Inhalte

Es gibt mehrere Beispiele für Websites, die dynamische Inhalte nutzen, um das Nutzererlebnis anzupassen. Booking.com zum Beispiel nutzt diese Technik, um die Dringlichkeit eines Angebots zu erhöhen, indem es die Anzahl der Besucher anzeigt, die das Angebot gleichzeitig betrachten. Hier sind einige weitere ähnliche Beispiele:

Der Standort des Nutzers, Wetter und Temperatur, Systemdetails, Browser usw. sind Beispiele für Text, der in dynamische Inhalte umgewandelt werden kann. Diese Informationen können sofort verwendet werden, auch wenn Sie die Website zum ersten Mal besuchen. Angenommen, der Nutzer hat die Website schon einmal besucht und möglicherweise ein Konto angelegt. In diesem Fall können andere, spezifischere Daten verwendet werden, um den Inhalt anzupassen, z. B. Name, Geschlecht, durchsuchte Artikel, durchgeführte Aktionen usw.

Dynamische vs. statische Inhalte

Seit den Anfängen des Internets ist inertes Material der Standard. Dies liegt daran, dass es wesentlich einfacher zu implementieren ist als die Option des dynamischen Textes. Der Nachteil ist, dass statische Informationen nicht maßgeschneidert sind, was sich auf die Geschwindigkeit der Website auswirkt. Dynamische Inhalte sind zwar aufwändiger in der Umsetzung, bieten aber mehrere deutliche Vorteile:

Wie können dynamische Inhalte implementiert werden?

Für die Implementierung dynamischer Inhalte gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Es kann auf individuelle Weise geschehen, aber dies erfordert sowohl Entwicklungs- als auch Zeitressourcen, die den meisten Unternehmen fehlen. Alternativ können Sie Tools von Drittanbietern verwenden, um schnell dynamische Textinstanzen auf Ihrer Website zu erstellen. Omniconvert.com ist ein Beispiel für eine solche Software.

Sie müssen ein Konto bei Omniconvert einrichten, um dynamischen Text zu erstellen. Starten Sie einfach einen A/B-Test und erstellen Sie den entsprechenden dynamischen Inhalt im WYSIWYG-Editor, nachdem Sie sich im Dashboard angemeldet haben, indem Sie entscheiden, was Sie anpassen möchten.

Möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren? Bei Seahawk Media finden Sie die besten Informationen über dynamische Inhalte.

Verwandte Beiträge

organische Suche
WordPress-Glossar
Komal Bothra

Was ist organische Suche?

Organische Suche ist der Prozess der Gewinnung von Besuchern auf Ihrer Website durch unbezahlte oder

Komal Bothra 4. Februar 2023

Was ist ein Proxy-Server?

Ein Proxy-Server ist ein Computer, der als Vermittler zwischen Ihrem Computer und

Hosting-Glossar
Komal Bothra 3. Februar 2023

Suchmaschinen-Marketing (SEM) 

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist eine Form des Online-Marketings, bei der bezahlte Werbung eingesetzt wird.

SEO-Glossar
Komal Bothra 2. Februar 2023

Fallstudie: Mabry Technology Solutions

Mabry Tech ist ein Unternehmen, das sich auf die Beratung und Entwicklung innovativer Lösungen für Unternehmen spezialisiert hat. Mabry's

Fallstudie

Erste Schritte mit Seahawk

Melden Sie sich in unserer App an, um unsere Preise einzusehen und Rabatte zu erhalten.

What is Dynamic Content?

Web material that varies based on the user’s behavior, choices, and interests is called dynamic content (also known as adaptable content). It is created when a user requests a page and applies to websites and e-mail content. Dynamic content is tailored and adjusts to the user’s data and access time to provide an exciting and gratifying online experience for the visitor.

What is Dynamic Content? Definition & Examples- Omniconvert

Dynamic content, typically powered by apps and scripts, works in combination with inert material. A typical example is the HTML content of a landing page or an e-mail that varies according to the viewer’s location or past interactions with the website to present relevant information.

Another example of interactive web content is an e-mail in which the user’s name is automatically fetched from a database and added via HTML text. It evolves according to the preferences, interests, and actions of users.

Examples of Dynamic Content

There are several instances of websites that make use of dynamic content to customize the user experience. Booking.com, for example, uses this technique to boost the urgency of a listing by displaying the number of visitors who look at it simultaneously. Here are some additional similar examples:

The user’s location, weather & temperature, system details, browser, and so on are examples of text that may be turned into dynamic content. These are all information that may be used right away, even if you’re visiting the website for the first time. Suppose the user has previously visited the website and may be formed an account. In that case, other more particular data can be utilized to customize the content, such as name, gender, browsed items, past actions taken, and so on.

Dynamic vs. Static Content

Since the dawn of the internet, inert material has been the standard. This is since it is significantly easier to implement than the dynamic text option. The disadvantage is that static information is not tailored, which affects the website’s speed. Dynamic content, while more complex to put up, offers several distinct advantages:

How can dynamic content be implemented?

There are a variety of options for implementing dynamic content. It can be done in a customized manner, but this requires both development and time resources, which most businesses lack. Alternatively, you may utilize third-party tools to quickly create dynamic text instances on your website. Omniconvert.com is an example of such software.

You must establish an account with Omniconvert to produce dynamic text. Simply start an A/B testing trial and create the appropriate dynamic content in the WYSIWYG editor once you’ve signed in to the dashboard by deciding what you’d like to customize.

Want to know more about this topic? Head to Seahawk Media for the best information on Dynamic Content.

Get started with Seahawk

Sign up in our app to view our pricing and get discounts.